GENUSS PROFESSIONAL

GENUSS PROFESSIONAL - Das Magazin als App
Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf das Bild

Mediadaten

Aktuelle Ausgabe

Aktueller Titel

Editorial | März | 2/2019

Ein echter Erfolg …

… war die Ambiente in diesem Jahr wieder, liebe Leserinnen und Leser, das haben wir aus eigentlich allen Ecken und Enden gehört – sowohl während der Messe als auch danach. Auf dem Frankfurter Branchenhighlight gab es im Februar jede Menge zufriedene Gesichter. Aussteller und Besucher gaben sich gut gelaunt – und geordert wurde, was das Zeug hielt. Eine Erleichterung nach der Durststrecke im vergangenen Jahr …

Die weltgrößte Konsumgütermesse brachte jede Menge Aufträge und viele gute Gespräche. Laut Schlussbericht kamen 136.000 Besucher aus 166 Ländern. 85 Prozent aller Aussteller aus dem Ausland machten die Ambiente 2019 zur internationalsten Messeausgabe aller Zeiten. Viele zogen ein rundum zufriedenes Fazit. Die Messe jedenfalls hat alles gegeben: Fünf Tage lang stand Frankfurt im Zeichen aktueller Trends und spannender Messe-News. Es war nicht ganz einfach, aus der Fülle an Waren das zu finden, was für die Kunden neu und anregend ist.

Umsatzstarke Burner für Ihren Point of Sale

In der aktuellen GENUSS PROFESSIONAL zeigen wir Ihnen Messe-Neuheiten mit Potenzial, mit denen Sie attraktive Produkte und damit hohe Bons in Ihr Fachgeschäft bringen. Einen starken Fokus setzen wir diesmal auf schnittiges, scharfes Design – überzeugen Sie sich selbst in unserem Messer-Special „Schön, scharf & geschmeidig: Schneidwaren par excellence“ ab Seite 20.

In unserer umfassenden Ambiente-Nachlese „In Frankfurt gefunden!“ gibt’s ab Seite 39 eine Vielfalt an Trendprodukten aus allen Bereichen, die uns besonders beeindruckt haben.

Tipps & Ideen zum Verkauf

Klar, die potenziellen Kassenknüller für den eigenen Shop auszuwählen, ist der erste Schritt. Der zweite, ungleich schwierigere: den Kunden davon zu überzeugen, dass genau dieses Teil das richtige für ihn ist und er (oder sie!) es unbedingt haben muss. Und zwar genau jetzt, bei Ihnen im Geschäft, an Ihrer Kasse – und nicht demnächst irgendwo anders, gern im Internet. Wie man zum Abschluss kommt, dafür gibt es viele unterschiedliche Anregungen, einige der besten gibt unsere Gastkolumnistin Cornelia Amrath von amrath consulting]: Hier geht es – unter anderem – ums Storytelling. Strategische Geschichten besitzen im Gegensatz zu den üblichen reinen Zahlen-Daten-Fakten-Verkaufsstrategien die Fähigkeit, Konzepte zu erklären und diese mit Emotionen zum Erleben zu erwecken. Sie schaffen einen echten Wettbewerbsvorteil, da der Nutzen dem Kunden nicht nur von der Ratio, sondern auch vom Gefühl her bewusst wird. Mehr dazu ab Seite 12.

Eine Frage der Kanäle

Damit das Internet keine Bedrohung (mehr) darstellt, hilft es, darin einen eigenen Kanal einzurichten – Multi-Channel eben. Anregungen dafür bietet beispielsweise die EK/servicegroup. Rechtliche Grundlagen zur Thematik „Eigener Webshop oder Handelsplattform?“ finden Sie in unserem Gastbeitrag von Jens Burghardt, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, der ab Seite 14 verschiedene Möglichkeiten für Fachhandel und Industrie ausleuchtet.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer brandaktuellen Ausgabe, ein glückliches Händchen beim Ordern und natürlich, dass die Kasse klingelt!

Ihr GENUSS PROFESSIONAL-Team
Silke Schneider & Kirsten Dittmar


Haben Sie schon die GENUSS PROFESSIONAL APP heruntergeladen?

Kostenlos erhältlich im App Store und im Play Store! Damit können Sie unsere Magazine überall lesen – auch auf dem Weg zur Messe – und viele multimediale Extra-Inhalte genießen.

MEHR INFORMATIONEN


Das Magazin

Aktueller Titel

Ein Fachmagazin setzt auf Insider-Wissen.

GENUSS PROFESSIONAL informiert Sie mit sechs Ausgaben pro Jahr über branchen-relevante Ereignisse, Konzepte, Produkte. Spannende Interviews, Einblicke in Handelskonzepte, Überblicke über Verkaufsförderungs-Novitäten, Ausblicke auf wichtige Ordertermine - all das kommt mit GENUSS PROFESSIONAL auf Ihren Schreibtisch. GENUSS PROFESSIONAL erscheint termingerecht zu den für die Branche relevanten Orderterminen. Ob Ambiente oder CDH-Einkaufstage: Das druckfrische Exemplar mit den kompakt aufbereiteten Informationen über Neuheiten erreicht Sie frühzeitig, damit Ihre Messeplanung ebenso zielorientiert wie zeit-optimiert erfolgen kann.

Lesestoff für alle Fälle.

GENUSS PROFESSIONAL recherchiert für Sie:
- spannende Interviews
- innovative Handelskonzepte
- erfolgversprechende Produkte für Tisch & Tafel
- Trendiges für die Küche
- Drehzahlstarke Verschenk-Ideen
- Marketingstrategien, die am Point of Sale für mehr Frequenz sorgen.

Unsere Rubriken bieten Ihnen die schnelle Orientierung; Sonderthemen - kompetent aufbereitet - greifen Trends und Tendenzen auf, geben Ihnen einen Überblick über das Marktgeschehen und bieten die Produktauswahl, die dem aktuellen Verbrauchergeschmack entspricht.

Abonnement

Zum Aboformular

  • Navigation

Vorschau

Die nächste Ausgabe von GENUSS PROFESSIONAL erscheint in der 25. Kalenderwoche.

In der nächsten Ausgabe von GENUSS PROFESSIONAL finden Sie bereits die „Messe-News für die zweite Jahreshälfte: Tendence, TrendSet, Nordstil“. Wir werfen einen Blick in die Küche und zeigen „Retro hilft beim Verkauf“ sowie „Transportieren und isolieren“: Mit Flaschen, Bechern & vielem mehr greifen wir den Trend der Nachhaltigkeit in Sachen „to go” auf. Und in „Weihnachtstrends 2019“ zeigen wir Ihnen die kommenden Trends fürs Fest. Daneben widmen wir uns dem wichtigen Thema „VkF-Aktivitäten – mehr Umsatz für die zweite Jahreshälfte“. Darüber hinaus bringen wir wie immer Aktuelles aus der Branche.